Zur Startseite
Impressionen

Profil

Name:
Steinfelder Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit

Rechtsform:
Der Steinfelder Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist ein kleiner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Sinne des § 53 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG).

Der Versicherungsverein hat seine Rechtspersönlichkeit durch Verwaltungsakt des Oldenburgischen Staates erlangt.

Aufsicht:
Der Verein untersteht der Aufsicht des Landkreises Vechta.
Mit Schreuben vom 05.08.2016 teilte der Landkreis Vechta mit, dass der Steinfelder Versicherungsverein aG ab dem 01.01.2016 als kleines Versicherungsunternehmen i.S.d. § 211 VAG anzusehen ist.

Gründung:
Die Gründung des Versicherungsvereins fand im Jahr 1887 statt.

Satzung:
Die erste Satzung stammt aus dem Jahre 1905 und trat mit dem 01.01.1906 in Kraft. Sie wurde am 27.12.1905 vom Oldenburgischen Staatsministerium, Department des Inneren, genehmigt. Die aktuelle Satzung wurde auf der Mitgliederversammlung vom 21. März 2001 beschlossen und am 17.03.2003 vom Landkreis Vechta – Versicherungsamt – genehmigt. aktuelle Satzung

Sitz:
Der Sitz der Gesellschaft und die Geschäftsstelle befinden sich in Steinfeld unter folgender Adresse:
Im Krimpel 19 in 49439 Steinfeld

Zweck:
Der Versicherungsverein betreibt Sachversicherungen nach den von der Aufsichtsbehörde genehmigten Versicherungsbedingungen.

Verbandszugehörigkeit und Vereinszugehörigkeit:

  • ARGE Rückversicherung a.G.e.V., Schortens
  • Verband der Versicherungsvereine VVaG, Kiel
  • Steinfelder Unternehmerforum e.V., Steinfeld
  • VGB Verwaltungsberufsgenossenschaft
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld e.V.